Die Manufaktur

Wolfgang Kollberg erfüllte sich mit der Gründung der Edelfliesen-Manufaktur für die Einzelfertigung kostbarster Edelfliesen einen langgehegten Wunsch. Schon als Kind liebte er es, vor allem anderen zu zeichnen und zu malen. Einer der letzten Dekorations-

maler in Nordrhein-Westfalen erkannte sein außergewöhnliches Talent und nahm ihn in seinem Atelier in Düsseldorf in die Lehre.

Während eines Ferienaufenthaltes in Holland lernte Wolfgang Kollberg die Kunst der Delfter Fliesenmalerei kennen und lieben. Eine Liebe, die ihn nie mehr loslassen sollte und während seiner ganzen künstlerischen Entwicklung  -  er ist heute Dekorationsmaler, Fliesenmaler, Diplom-Designer, Illustrator, Spezialist für gezeichnete Charaktere und Roman- und Bilderbuchautor - immer wieder beschäftigte. So entwickelte er in langwierigen Versuchen eine eigene, auf den Malmethoden der alten Meister basierende Veredelungstechnik, die seinen eleganten Fliesenmalstil in einzigartiger und brillanter Weise zur Geltung bringt.

Inzwischen ist die Bandbreite seiner Fliesenmalerei weit über die der holländischen hinausgewachsen und nicht mehr an einem bestimmten Stil gebunden. Fast unbegrenzt ist die Auswahl der Motive, die er als kostbare Edelfliesen-Kunstwerke verwirklichen kann. Auf höchstem künstlerischen und handwerklichen Niveau werden heute in der kleinen Manufaktur, ausschließlich von Wolfgang Kollberg selbst, exquisite  Edelfliesen, Edelfliesenbilder in jeder Größe oder auch ganze Wandgestaltungen als exklusive Einzelkunstwerke geschaffen. Jede einzelne der kostbaren Edelfliesen wird von dem Künstler in unvergleichlicher Manier handbemalt und gebrannt. Jede Edelfliese ist für sich schon ein künstlerisches und handwerkliches Unikat von hohem ästhetischen Wert.

 

Die Edelfliesen haben ein Format von 15 x15 cm oder auf Wunsch auch 20 cm x 15 cm. Die Motive stehen in leuchtenden Farben in brillanter Glasur auf farbigen oder schneeweißem Grund. Da jede Edelfliese und jedes Fliesenbild von dem Künstler einzeln gefertigt wird, ermöglichen sein hohes künstlerisches Können und die von ihm wieder ins Leben gerufene alte handwerkliche Produktionsweise eine unglaubliche Vielfalt von Motiven in allen Stilrichtungen und Genres.

 

Ein besonderes Angebot der Manufaktur ist, dass der Auftraggeber auch Motive nach eigenen Vorstellungen gestalten lassen kann. Dabei sind seiner Fantasie und seinen individuellen Wünschen keine Grenzen gesetzt. Wenn es die Veredelungstechnik der Manufaktur zulässt, wird Wolfgang Kollberg es auf den Edelfliesen realisieren. Ein Premium-Zertifikat bestätigt, dass dieses individuelle Edelfliesen-Kunstwerk nur einmal gefertigt wurde und somit weltweit ein Unikat ist.